Sonntag, 10. Februar 2013

Mo 4.Feb.2013 GH BASAID-Projekt bei Mampong und Kakaobohnen



Wie mit Ashanti Developer Nicholas Aboagye (233241994298 ) vereinbart, wurden wir von ihm in Kumasi abgeholt, da er auch hier wohnte. Nach ca 1,5 Stunden Fahrt erreichten wir Mompong, wo ein weisser Mitreisender, ein English Unterricht-Trainer, ausstieg. Wir fuhren dann nach dem Projektort Jetiase, ca 3 km auf Naturpiste retour.  Schulen und auch Privathaushalte haben alle neue Latrinen und auch die Schule hat sie fertig erstellt , inklusive Wasserpipeline. Besucht habe ich auch alle Klassen und ihnen einige Buchumschläge von BENJAMIN will mutig werden symbolisch abgegeben..( man kann die Rückseiten zum zeichnen benutzen, oder Hefte damit einfassen)  die Kinder waren sehr glücklich und wollten mich kaum mehr gehen lassen. Ein Jubel und Umarmung, eine riesen Freude..
Danach besuchten wir noch den Dorfrat des ca 5000 Einwohner-Ortes. Diese informierten mich über die Art der Arbeiten und im Feld sahen wir die Jungen Leute am Werk.
Die frische Frucht der Kakaobohne ist ein wunderbar säuerlichere Gelee. Auf Bretter werden dann die Bohnen getrocknet und immer wieder von Hand gewendet.. Auch Kaffee Straücher und Mango Pflanzen wurden mir gezeigt. Orangen wurden frisch gepflückt serviert.
Für die Verarbeitung von Casava und Jam ist eine Investition von ca CHF 3000.-- notwendig, was ich bei BASAID beantragen werde.
Nach einem Lunch ging es dann wieder nach Hause.
Später bin ich zum Internet Kaffee gewandert, ca 20 min. und immer min 30 °C  heiss... und es war Stromunterbruch und die Finsternis machte die dunklen Gestalten etwas unheimlich... sonst hatte ich immer gute Konversation mit der Ghana-Bevölkerung. Das Internet Kaffee wird von einem Holländer betrieben und seine ghanesische Frau hatte bereits einen entsprechenden Akzent in der Sprache. Sie war längere Zeit in Holland und kennt sogar Basel ..so klein ist die Welt. Dann ging ich halt (Stromumterbruch) unverrichteter Dinge zurück.